Beliebte Posts

Freitag, 27. April 2012

Die Wahrheit zu erkennen, Abläufe zu erkennen, zu Warnen, aber niemanden erreichen, ein Kassandra Rufer

In der Antike war Kassandra eine Seherin die den Untergang von Troja vor Augen hatte. Aber von Apoll bestraft wurde zu sehen und berichten zu können, aber niemand würde ihr Glauben. 
Kassandra Ruferin, Verflucht die Wahrheit zu kennen zu Warnen und nicht erhört zu werden. 


Ich Frage mich was würde passieren wenn ich mich und viele andere weigern würden Geld als Zahlungsmittel noch für geleistete Arbeit zu akzeptieren bzw. zu verwenden ?
Geld ist doch als Tauschmittel nur dann etwas Wert wenn ich dafür auch wiederum was erhalte. 
Um früher einen Polo zu kaufen musste ich eine Anzahl Stunden X arbeiten. Heute muss ich um ebenfalls eine Polo kaufen zu können muss ich die Stunden wiederum die Stunden X Leisten. 
Aber der Unterschied ist heute ich muss für die selbe Stundenzahl mehr arbeiten. Und wenn ich die Stunden X erreicht habe kann ich lediglich eine Anzahlung leisten.
 Am Ende ist es doch so kaufe ich das Auto dann zahle ich meine Summe von damals und dazu eine Differenz Y + Zinsen also Geld was wiederum ich erarbeiten muss. 
Im Grunde käme ich logisch gedacht besser meinen alten Polo weiterzufahren. Aber das geht nicht weil ich mit meinen Auto aller zwei Jahre zum TÜV muss. Also bin ich gezwungen für immer weniger immer härter pro Stunde zu arbeiten. 
Und dazu immer mehr Stunden zu leisten. Warum wohl weil ich immer mehr für andere arbeite nämlich für all jene die nichts Produzieren aber Polemik ausgedrückt von meiner arbeit Leben.
 Das nennt man Wirtschaft. Ein Gut was für alle zur Verfügung stände wird künstlich verknappt um Menschen zu bezahlen die von Arbeit im herkömmlichen Sinne freigestellt wurden um etwas zu Verwalten was man nicht verwalten müsste wenn man es vorher erschaffen hätte. 


Der Reichtum einzelner und ihr Vermögen was ererbt oder aus Schuldverschreibungen und Zins und Zinseszins besteht zu bediene. Geld sollte einfach verfallen. Weil von den Millionen die heute im Umlauf sind eigentlich keinen Werte mehr existieren. Geld was vor hundert Jahren erwirtschaftet wurde hat eigentlich keinen Entsprechenden Wert mehr.
 Oder hat von euch jemand schon mal Produkte erworben die vor hundert Jahren Produziert wurden ? 


Ich jedenfalls nicht. Aber der Wert dessen was vor hundert Jahren erwirtschaftet wurde ist bei Geld unbegrenzt haltbar. Produkte sind es aber nicht. 
Sicherlich eine Überlegung die etwas kindisch klingt wenn man aber darüber Nachdenkt ist die Frage schon berechtigt. Silvio Gesell hat sich ebenfalls mit den Thema befasst und deshalb das Wörgler Freigeld mi einen Verfallsdatum versehen. 
Dadurch lohnte es sich nicht Geld aufzuheben sondern es auszugeben, deshalb kam es auch zum Wunder von Wörgler eine Gemeinde die im kleinen vorgemacht hat wie man es erfolgreich schafft eine floriende Gemeinde aufzubauen ohne Schulden ohne Zinsen mit Vollbeschäftigung und einen Auskommen für Jedermann.
 Um warum hat es sich dann nicht Fortgesetzt wenn alles so Happy war, wird sich da der eine oder andere Fragen ? Einfach deshalb weil es keine Vermögen geben würde ? 


Ohne Zins und Schulden keine Armut nichts musste Umverteilt werden deshalb auch keine Politiker die das im Sinne weniger für alle Regeln. In diesen System müssten die Umverteiler ebenfalls arbeiten um Leben zu können. Es geb auch keine solche Machtkonzentration in den Händen weniger. Ganz Sicher keine Idee für Sozialisten und Kommunisten wie man sie heute antrifft. Weil diese Leben vom dem System was sie angeblich sosehr bekämpfen. 


Das BGE ist eine Entwicklung auf dieser Grundlage Einkommen für alle ohne Verpflichtung. Die Macht der wenigen die heute das Land im Würgegriff haben und immer mehr aus denen rauspressen die arbeiten wäre Nutzlos. Ohne Angst und Druck würde dieser Staat ein andere sein als heute. Sicher ein Staat mit Menschlichen Zügen als heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen